Jubiläumsfest „175 Jahre Schule Allmendingen“

Wir blicken zurück auf ein unvergessliches Jubiläumsfest mit vielen tollen Darbietungen und Aktivitäten. Wir haben viel Energie und Herzblut investiert, was viele Besucher auch gespürt haben.
Der Elternrat und 30 freiwillige Eltern halfen bei der Festwirtschaft an unserem Fest mit. Zum Essen gab es Fajitas, Risotto und Bratwurst mit Pommes. Zahlreiche Ehemalige, Gäste und Familien aus dem Dorf genossen das gemütliche Zusammensein an diesen schönen Sommertagen.
Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten und insbesondere dem Elternrat für die gelungene Organisation der Festwirtschaft!

An der Jubiläumsfeier am Freitagabend zeigten die Kindergartenkinder, geschmückt mit Blumenkränzen und lustigen Hüten, alte Reigen. Zwei verschiedene 50-köpfige altersgemischte Kinderscharen zeigten mit Djemben, Trommeln, aber auch mit allerlei Obstfässern, Kesseln und Besenstielen dynamische Perkussionen.
In regenbogenfarbigen T-Shirts sangen alle Schülerinnen und Schüler fünf traditionelle Volkslieder im Quodlibet, begleitet von verschiedenen Instrumenten.
Zum Schluss präsentierten die Sechstklässler ein abwechslungsreiches Theater zum Thema
Schule früher und heute.

Am Samstag lebten an verschiedenen Ständen die alten Handwerke wieder auf wie korben, Wedele binden, Brot backen, Kräutersäckli nähen, Schleckereien aus Früchten und die Schreibkunst mit Feder und Tinte. Allerlei Gäste fuhren mit dem Hochrad oder mit der Kutsche durchs Quartier oder man traf sich in der historischen Schulstube, am Ehemaligentreffpunkt, beim Video über Ehemalige, bei Stummfilmen, in der Schülerdisco oder bei den Hula-Hopp-Reifen vor der Kirche. Die Skulptur des neuen Schulleitbildes wurde mit 280 farbigen Luftballonen eingeweiht.