Unsere Schule

Die Primarschule Dürrenast ist wunderbar gelegen: Nahe bei See und Strandbad, unweit von Post, und Einkaufsläden, mit Blick auf die Berner Alpen und einer Bushaltestelle direkt vor dem Haus.

Schule Dürrenast

Klassen und Lehrpersonen

An dieser Schule werden momentan 350 Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse von insgesamt 35 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Weiter sind die Schulleitung, der Hauswart und der Schulsozialarbeiter vor Ort. Die 1.-6. Klassen werden doppelt geführt, dazu kommen eine Einschulungsklasse, eine Teilzeit- KbF (Klasse für besondere Förderung), welche ab Sommer 2016 in eine Vollzeit-KbF für die 1.-3./4. Klasse umgewandelt wird und zwei Doppelkindergärten, einer an der Feldstrasse und einer am Wattenwilweg.

Die Gebäude

Auf dem Areal der Primarschule Dürrenast stehen das alte Hauptgebäude mit Lehrerzimmer, Schulleiterzimmer und diversen Schulzimmern, der Neubau, das Zusatzgebäude (rotes Harassli) mit Bibliothek, Informatik- und Mehrzweckraum, die Aula und die Turnhalle. Je zwei Kindergärten liegen am Wattenwilweg und an der Feldstrasse.

Spezielles

Die Primarschule Dürrenast gehört zur Schuleinheit ADN (Allmendingen, Dürrenast, Neufeld) mit gemeinsamem Sekretariat und einer gemeinsamen administrativen Schulleitung. Im Dürrenast existiert ein Elternrat und hier finden auch die Pulloutangebote der Begabtenförderung für die Schülerinnen und Schüler der Primarschulen der Stadt Thun statt.