Integrierte Förderung

Der IF-Unterricht richtet sich an Kinder, die ein Defizit in den Bereichen Sprache und/oder Mathematik aufweisen. Sie werden in der Regel während einer Lektion pro Woche durch IF-Lehrpersonen betreut. Durch diese IF-Lehrpersonen werden Lernstandserfassungen durchgeführt, woraus, bei Bedarf, eine Förderplanung erfolgt. Zudem werden Abklärungen bei Wahrnehmungs- und/oder Aufmerksamkeitsdefiziten durch die IF-Lehrpersonen abgeklärt. Diese Speziallehrkräfte beraten sowohl die Lehrpersonen, wie auch die Eltern hinsichtlich möglicher Schritte.

Anhand der Testresultate empfehlen die IF-Speziallehrpersonen entsprechend den IF-, den Logopädie-, den Psychomotorik- oder auch den Schulsozialunterricht. Weiter kann eine Anmeldung auf der Erziehungsberatungsstelle (EB) Thun empfohlen und eingeleitet werden.

Spezifischer Förderunterricht

Der spezifische Förderunterricht findet sowohl integriert in der Klasse, im Teamteaching, im Gruppen- oder Einzelunterricht statt. Die IF-Lehrpersonen arbeiten sehr eng mit der Regelklassenlehrperson zusammen. Sie verfolgen gemeinsam nachfolgende Förderziele:

  • Selbstvertrauen und Wohlbefinden aufbauen
  • Leistungssteigerung
  • Integration in das soziale Umfeld
Die Klassenlehrperson bleibt nach wie vor für die Förderung der Kinder hauptverantwortlich.