Jahresthema

Jahresthema 2023/2024

"EINANDER UNTERSTÜTZEN"

Jede Stufe setzt das Jahresthema mit speziellen Projekten um. 
 

Kindergarten In altersdurchmischten Gruppen wird die Sozialkompetenz gefördert. Einmal pro Quartal findet ein gemeinsamer Anlass, eine gemeinsame Begegnung statt. Z. B. Schatzsuche, Herbstbummel, Olympiade, Wald, Kindergartenreise
1./2. Klasse In altersdurchmischten Gruppen wird die Sozialkompetenz gefördert. Gemeinsame Anlässe finden innerhalb der Klasse oder in klassendurchmischten Gruppen statt. 
Zyklus 2 Ich zeige dir was - Morgen
Eigene Ressourcen stärken, mutig sein und etwas den anderen lehren können. 
In klassenübergreifenden Gruppen leiten Kinder andere Kinder an. Die Schülerinnen und Schüler lernen wie sie eigene Kenntnisse anderen weitergeben können. Wie muss ich kommunizieren, wie gehe ich mit Feedback um. 
   
       
       
 

                                        

Zusammenarbeit Zyklusgruppen

Der Lehrplan 21 ist in Zyklen organisiert. Das erfordert Absprachen und pädagogische Auseinandersetzung unter den Lehrpersonen der einzelnen Zyklen. Alle Lehrpersonen engagieren sich in einer Zyklusgruppe am Schulstandort. In diesem Jahr widmen sich die Lehrpersonen dem Thema "Kompetenzorientierung". Die Arbeit soll konkret für die Unterrichtstätigkeit gewinnbringend sein, gemeinsam geplant, im Unterricht erprobt und in der Zyklusgruppe ausgewertet werden.
 

Gesundheitsförderung       

  Die Schulen ADN gehören als Pionierschulen dem schweizerischen Netzwerk der gesundheitsfördernden Schulen an.                                

 

Allmendingen 

Umsetzung Leitsatz 22/23, Spieltag, Weihnachtsmarkt, gemeinsame Weihnachtsfeier, Snowday, gemeinsamer Maibummel

Dürrenast 

Umsetzung Leitsatz 22/23, gemeinsame Weihnachtsferier, Schlussfest, Fötzelen, Snowday, Sporttag

Neufeld 

Umsetzung Leitsatz Schuljahr 23/24 Znünistand (jeden Mittwoch), Fötzelen, Snowday, Sporttag, Kultur – und Literaturvorführungen

 

Schulleitungen ADN
Nadia Schmidiger, Stefan Bähler, Cornelia Messerli-Kilcher