Kommunikationsabläufe

Schule Neufeld

Schule - Elternhaus

Die Eltern spielen eine zentrale Rolle für den Schulerfolg der Kinder und Jugendlichen. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus, die zu einem gegenseitigen Verständnis führt, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Das gemeinsame Ziel von Eltern und Schule ist die optimale Förderung jedes einzelnen Kinds. Es soll seine Fähigkeiten entfalten, im Berufsleben bestehen sowie am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Die Schule hat ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag in Zusammenarbeit und in gemeinsamer Verantwortung mit den Eltern zu erfüllen. Diese leisten durch Lernanregungen und Unterstützung zu Hause sowie in der Freizeit einen wichtigen Beitrag.

Schule Neufeld

Bei Fragen und Herausforderungen betreffend Zusammenarbeit mit der Schule, bitten wir die Eltern, den Kommunikationsweg wie folgt einhalten:
  1. Lehrperson: Die Situation immer zuerst mit den Direktbeteiligten angehen und das Gespräch mit der Lehrperson suchen.
  2. Schulleitung: Die Schulleitung nur dann involvieren, wenn es keine oder eine unbefriedigende Lösung des Problems gibt.
  3. Schulkommission: Die Schulkommission nur dann involvieren, wenn die Situation mit der Lehrperson und der Schulleitung  nicht gelöst werden kann.
  4. Schulinspektor: Den Schulinspektor nur dann involvieren, wenn die Situation mit Lehrperson, Schulleitung, Schulkommission nicht gelöst werden kann.

Herzlichen Dank für die Einhaltung der Kommunikationswege!