Pullout - Exkursion Nationale Ethikkommission

Im Rahmen des Pullouts am Freitag zum Thema Ethik waren die 7 Schueler, eine Mutter und Frau Meier, die Pulloutleierin, am 8. Mai bei Frau Ehrernsperger in Bern zu Besuch.
Frau Ehrernsperger ist die Geschaeftsleiterin der nationalen Ethikkommission. Sie informierte über die Arbeit der Ethikkommission und deren Zusammenarbeit mit dem Ausland. Anschliessend wurden aktuelle Fragen wie die Legalisierung der Eizellenspende und der Leihmutterschaft oder Probleme im Zusammenhang mit der Organspende diskutiert. Es ergaben sich gute Diskussionen über die vielen ethischen Fragen, die mit diesen Themengebieten zusammenhaengen. Es ist erstaunlich wie schnell die Schueler die Probleme und die Ideen erfassen, die sich aus diesen gesellschaftlich reelevanten Fragen ergeben.

Im Rahmen des Pullouts am Dienstag zum Thema Wahrheit und Wissenschaftsphilosophie waren 5 Schueler, eine Schuelerin, eine Mutter und Frau Meier am 5. Mai bei Herrn Weber am Neufeldgymnasium in Bern zu Besuch. Die Kinder durften dort an Experimenten zur Quantentheorie teilnehmen. Was ist Licht? Was ist Materie? Breitet sich Licht oder Materie wie Wellen aus oder sind es kleine Teilchen? Je nach Versuchsanordnung braucht man das eine oder das andere Modell, um die Ergebnisse zu erklaeren. Licht und Materie muss also mindestens eine Doppelnatur besitzen. Wissenschaft fasziniert und die Schuelerinnen und Schueler sind schnell im Erfassen von Ideen und logischen Schwierigkeiten, die sich im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Erklaerungen ergeben.