Exkursion der 5a

Shapes and colours/ Historisches Bern
Am Freitag, den 24. März besuchte die Klasse 5a das Kunstmuseum in Bern. Kunst von Picasso, Klee, Chagall, um einige namhafte Künstler zu nennen, wurden auf Englisch besprochen und die Inhalte aus der Unit 3 shapes and colours geübt. Begleitet wurde der Workshop durch eine Amerikanerin, welche mit den Kindern nur Englisch sprach. Es war beeindruckend, wie viel die Schülerinnen und Schüler bereits ( nach einem Semester Englisch) bereits verstanden und wie treffend sie die Fragen beantworten konnten. Just great!!!!
Am Nachmittag lösten die Kinder verschiedene Aufträge zur Berner Altstadt, welche Inhalte eines neuen Lehrmittels zum Geschichtsunterricht zum Historischen Bern sind. Mit Feldstecher, Karten und anderen Utensilien bewaffnet streiften die Kinder durch Berns Gassen auf der Suche nach Tieren, Engeln, Dämonen, Inschriften, Brunnen, Versteinerungen und vielem mehr. Es war sehr interessant und die Kinder machten begeistert mit.
Franziska Heierle