Kochen im Wald

Am Donnerstag, 7. Juni 2018, machte sich der Kindergarten Wattenwilweg 2 auf den Weg nach Amsoldingen zur Grillstelle Guntelsey. Mit schwerem Rucksack und vorbereitet auf sämtliche Wetterkapriolen bewältigten wir die erste Strecke bis nach Allmendingen mit dem Bus. Nach einem längeren Fussmarsch erreichten wir hungrig aber zufrieden die Grillstelle Guntelsey. Nach einer kurzen Stärkung beim Znüni standen verschiedene Tätigkeiten zur Auswahl: Feuer machen, Gemüse für die Suppe vorbereiten, Schiffe aus Korkzapfen basteln und ausprobieren etc. Trotz einiger Startschwierigkeiten beim Feuer machen, begann unsere Suppe kurz später an zu köcheln und schon bald tönte es durch den Wald: "Ufrume bitte und cho ässe!" Nach dem Essen bereiteten wir noch kurz unsere Schoggi-Bananen vor und legten sie in die noch heisse Glut. In der Zwischenzeit wurden die gebastelten Schiffe auf ihre Sturmtauglichkeit überprüft: Welches Schiff hält der starken Strömung des Glütschbaches bei der Brücke stand und welches nicht? Das Dessert versorgte uns mit genügend Kraft und wir traten den Rückweg nach Allmendingen an. Müde erreichten wir den Bus und waren froh unsere Füsse ein wenig ruhen zu lassen. Das Daumen-Drücken am Morgen hat sich gelohnt: Das Wetter blieb gut und bescherte uns am Nachmittag sogar noch ein wenig Sonne. Alles in allem eine gelungene Kindergarten-Reise!