Projektwoche Licht in den Kindergärten Wattenwilweg

Die beiden Kindergärten Wattenwilweg beschäftigten sich eine ganze Woche lang intensiv mit dem Thema Licht/Dunkelheit. Wo kommt das Licht her? Was leuchtet alles in unserem Alltag? Wie sieht unser Kindergarten-Alltag im Dunkeln aus? Diesen und weiteren Fragen gingen wir interessiert und gespannt nach. Einer der beiden Kindergartenräume war die ganze Woche in Dunkelheit gehüllt. Familienecke, Bauecke und Co wurden gegen Leucht-Zwirbel, Leucht-Murmeln und Taschenlampen getauscht. Jeder Morgen startete mit einem gemeinsamen Morgenritual, in dem wir uns gegenseitig Licht schenkten und jeden Morgen ein schönes Licht-Bild entstand. Jeden Tag wurden neue Erfahrungen gemacht und ausgetauscht. Wie kann man mit den Händen einen Schattenvogel auf dem Hellraumprojektor nachmachen? Welches Schattentier versteckt sich hinter der grossen Leinwand? Krönender Abschluss unserer Projektwoche war das Lichterfest am Freitagabend: Gemütlich Punsch trinken und Dessert essen im Parterre…Gespannt den Lichterweg im 1. Stock erkunden… Es wurde viel geleuchtet, gespielt und gelacht. Alles in allem eine wundervolle, spannende Projektwoche!

Kindergärten Wattenwilweg