Besuch im Historischen Museum Bern

Am 22. November 2014 besuchte die 3. Klasse Cadisch die Ausstellung "Pfahlbauer" im Historischen Museum Bern. Der Besuch war eine tolle Chance für uns Steinzeitforscher und Steinzeitforscherinnen aus dem Neufeld, nach Bern zu reisen und vertiefte Kenntnisse über unser aktuelles Forschungsgebiet „Die Steinzeit“ zu erlangen.

Von einer professionellen Museumsführerin wurden wir durch die Ausstellung „Die Pfahlbauer“ geführt. In der Ausstellung begegneten wir nicht nur Steinzeitfiguren, sondern sahen tolle dreidimensionale Modelle von Steinzeitsiedlungen. Die vielen echten Gegenstände aus dem Leben der Steinzeit - von verkohltem Brot bis zu geschliffenen Speerspitzen - machten die längst vergangene Zeit für einen kurzen Moment wieder lebendig und lehrten uns viel Neues.