5.Klasse Zimmermann/Barblan – Experimentieren mit „watt’s up“

Am 27.10.2016 von 09.00 – 12.00 Uhr besuchte uns ein Expertenteam der BKW.
Die erste Aufgabe laute „Bringe dein Rad zum Drehen“.
Nachdem alle Gruppen herausgefunden hatten, wie ihr Rad dreht, erklärten sie es dem Rest der Klasse.
So wurde das Rad mit Übersetzung durch Muskelkraft, das Windrad, das Wasserrad, sowie auch das Dampfrad erklärt.
Dank Dynamo, der mittels Bewegung Strom produziert, 2 Kabeln, sowie auch einem Lämpchen konnten alle Schülerinnen und Schüler an ihren Posten sichtbar Strom erzeugen.
Wir haben gelernt, dass sich Elektronen bewegen müssen, damit Strom entsteht.
Die verschiedenen Kraftwerke wurden thematisiert: Atomkraftwerk, Wasserkraftwerk (Laufkraftwerk im Fluss oder Pump-/Speicherkraftwerk im Stausee), Windkraftwerk, Solarkraftwerke, Kohlenkraftwerk, Ölkraftwerk, Gaskraftwerk
Merke: 1 Atomkraftwert von unseren 5 in der Schweiz könnten wir abschaffen, wenn alle Bewohnerinnen und Bewohner der Schweiz alle Geräte die auf Stand-by sind, ganz abschalten würden.