Projekt Leseförderung (1. Kl. N. Jenni und 3.+4. Kl. E. Nyffenegger)

Am Freitag, 6.Dezember trafen sich die 1.Klasse von Frau Jenni und die 3.Klasse von Frau Nyffenegger zum Vorleseaustausch.
Nach der grossen Pause besammelten wir uns alle im Singsaal.
Zur Begrüssung sangen die 1.Klässlerinnen und 1.Klässler den 3.Klässlerinnen und 3.Klässlern das Lied «Zimetschtärn, hani gärn» vor.
Danach wurden die Vorlesegruppen ausgelost und die Kinder verteilten sich im Singsaal.
Damit sich die Kinder ein bisschen besser kennenlernten und die Hemmschwelle zum Vorlesen sank, spielten sie zuerst ein kurzes Kennenlernspiel. Anschliessend lasen die 1.Klässlerinnen und 1.Klässler ihre Sätze und Geschichten vor. Danach waren die 3.Klässlerinnen und 3.Klässler an der Reihe! Sie haben alle eine lustige Geschichte vom Raben Socke geübt und lasen diese Geschichte nun den jüngeren Schülerinnen und Schüler vor.
Um ca. 11.30Uhr klopfte es dann plötzlich laut an die Tür des Singsaals! Wer war das bloss?!
Frau Jenni öffnete vorsichtig die Tür und die Kinder entdeckten die Geschenkesäcklein sofort, welche der Sankt Nikolaus vor der Tür abgelegt hat!

Nach einem gemeinsamen Abschluss im Kreis bekamen alle Kinder ein Nikolaussäcklein und durften sich ins wohlverdiente Wochenende verabschieden.