Chlouseturne (Klassen Lüthi/Portenier & Jenni/Kunz)

Am Dienstag, 10.Dezember trafen sich die 1. und 2. Klasse Lüthi/Portenier und die
1. Klasse von Frau Jenni zum Chlouseturne.
Nach der grossen Pause besammelten wir uns alle in der Turnhalle und wärmten uns bei einem lustigen Chlouselied und einem Chlousefangis auf.
Danach teilten sich die Kinder in die Gruppen «Sterne», «Adventskranz», «Lebkuchenhaus», «Rentier», «Weihnachtskugel», «Glocke», «Geschenke» und «Wichtel» auf.
Drei Gruppen gingen mit Frau Kunz in die untere Turnhalle. Dort fand eine lustige Schlittenfahrt statt. Ein Kind zog als Pferdchen ein anderes Kind auf einem Stoffsack von Malstab zu Malstab. Anschliessend wurde gewechselt.

In der oberen Turnhalle trafen sich währenddessen zwei Gruppen zum Nüsslitransport im Wichtelwald. Nacheinander rutschten die Kinder unter einer Langbank (Baumstamm) durch, hüpften über einen Stepper (grosser Stein) und holten sich im Lager ein Nüsschen.

Gleichzeitig warfen drei Gruppen, ebenfalls in der oberen Turnhalle, Gummiringe (Willisaueringli) auf einen Hürdenstab und versuchten, möglichst viele Ringe aufzuhängen.

Nach 10 Minuten wechselten die Gruppen zu einem anderen Posten.

Zum Abschluss sangen wir nochmals gemeinsam das Chlouselied und alle Kinder bekamen ein Chlousesäckli mit einem Mandarindli, einem Willisaueringli und ein paar Nüsschen.

Es war ein toller Anlass, welcher den Kindern, sowie den Lehrerinnen viel Spass gemacht hat!