Eine Tagesschule für Tiere

Seit Beginn des neuen Schuljahres besuchen fünf junge Kaninchen die Tagesschule Neufeld. Sie haben sich in der eigens für sie erbauten Villa bereits gemütlich gemacht und sie fühlen sich rundum wohl. Sie gelten als DIE Stars unter den Tagesschülerinnen und -schülern. Die Kaninchen sind bereits bestens in die Gruppe integriert und schulhausweit bekannt. Ihnen fehlt es weder an Zuneigung noch an genügend Essen. Die täglichen Streicheleinheiten dürfen nicht fehlen und so manches weinendes Kinderherz lässt sich damit erhellen. In der letzten Woche vor den Herbstferien findet die Taufzeremonie, die mittels Auslosen der Namen geplant ist, statt. Dann können wir die Kaninchen sogar mit Namen ansprechen und sie können voneinander unterschieden werden.
Wie alles begann… Vor rund einem Jahr haben wir in Zusammenarbeit mit der Vereinigung «Kleintiere Schweiz» während einem Quartal Kaninchen im Garten der Tagesschule Neufeld beherbergt. Die Tagesschülerinnen und -schüler konnten Erfahrungen in der Kleintierhaltung sammeln und gleichzeitig die Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen. Sie lernten dabei, dass neben der Fütterung auch das Ausmisten des Stalls dazugehört. Die letztgenannte Tätigkeit war demnach nichts für Zartbesaitete. Diese stellten sich gerne hintenan und überliessen den Platz den Mutigen????
Die Kaninchen wurden uns von einem Züchter aus dem OV Kyburg ausgeliehen. Erst besuchte uns ein überaus zahmer und kinderliebender Bock der Rasse Chinchilla. Er wurde nach drei Wochen von einer lebendigen Rasselbande, bestehend aus Jungtieren der Rasse Holländer, abgelöst. Diese gewöhnten sich rasch an das Zusammenleben mit den Tagesschülerinnen und -schüler. Gegen Ende ihres Aufenthaltes bei uns, waren sie so zahm, dass sie sich im Puppenwagen durch die Tagesschule fahren liessen.
Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes ist in enger Zusammenarbeit mit dem OV Kyburg die Idee entstanden, die TS Neufeld durch die Kaninchenhaltung zu bereichern. In monatelanger Arbeit (Corona-Krise sei Dank, da hatte der Erbauer reichlich Zeit und eine sinnvolle Beschäftigung) entstand die luxuriöse Kaninchenvilla, die mittlerweile im TS-Garten thront. Mit der Muskelkraft von vier starken Männern wurde sie an den geeigneten Platz gehievt und bald schon sind die Kaninchen eingezogen.
Die Tagesschülerinnen und -schüler können es kaum fassen, dass wir sie (in ihren Worten) für immer und ewig behalten dürfen. Und wer weiss, welches Haustier als nächstes zum Besuch der Tagesschule angemeldet wird?