Die Römer*innen

Die 3./4. Klasse hat sich im 2. Quartal intensiv mit den Römer*innen auseinandergesetzt. Sie haben nicht nur neue Inhalte erlernt, sondern sind durch Rollenspiele selber in die Fussstapfen von Römer*innen getreten. Durch die Rollenspiele haben sich die Kinder die Sage von Romulus und Remus verinnerlicht und neue Inhalte erlernt. Auch einen Zeitstrahl konnten die Kinder auf dem Pausenhof zeichnen, um sich besser vorstellen zu können, zu welcher Zeit die Römer*innen gelebt wie auch geherrscht haben. Das Interesse für die Römer*innen ist enorm, weswegen wir bis zu den Sportferien die Thematik weiterbehandeln werden. Nicht in Form von geführten, sondern individuellen Sequenzen. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit ihre Themen selber auszuwählen und für sich ein «Heftlein» zu gestalten, dass nach selbst gewählten Inhalten. Diese reichen von Kämpfen im Kolosseum bis hin zu Schmuck und Kleidung der damaligen Menschen.