Portrait

Der Elternrat der Primarschule Dürrenast ist eine Verbindung von Mütter und Väter, deren Kinder in den Kindergarten Feldstrasse oder Wattenwilweg oder aber in die Primarschule Dürrenast gehen. Wir treffen uns regelmässig zum Austausch mit der Schulleitung und den Lehrkräften.

Wozu ein Elternrat?

Der Elternrat soll die Zusammenarbeit und den regelmässigen Informationsaustausch zwischen Schule und Eltern fördern. Diese Zusammenarbeit geschieht im Interesse der Kinder und soll der gemeinsamen Verantwortung für die Kinder gerecht werden. Die Stadt Thun hat dafür in einer entsprechenden Verordnung vom 1. August 2010 die rechtliche Grundlage gelegt.

Und konkret?

Unser Ziel ist es, dass im Elternrat jede Primarschulklasse und jeder Kindergarten durch eine Mutter oder einen Vater vertreten ist. Gemeinsam mit der Schulleitung und den Lehrkräften planen wir verschiedene Aktionen und Projekte (Pausenplatzgestaltung, Schulfest, Flohmarkt usw.) für unsere Kinder und Informationsabende zu Themen wie beispielsweise Internetsicherheit, Schulwegsicherheit, richtiges Lernen oder Ernährung und Bewegung für uns Eltern.

Partizipation hat seine Grenzen

Der Elternrat ist für die Partizipationsmöglichkeit bei den Thuner Schulen sehr dankbar. Wir haben damit auch die Möglichkeit, Anliegen aus der Elternschaft direkt an die Schulleitung zu bringen. Dies geschieht, ohne dass sich der Elternrat in die Strukturen und Kompetenzen der Schule einmischt. Wir pflegen einen respektvollen, kollegialen Umgang mit den Lehrkräften, ohne diese bevormunden zu wollen. Der Elternrat hat gegenüber der Schule keine Weisungsbefugnis.

Mitwirken ist möglich!

Sie möchten gerne im Elternrat mitarbeiten und selber Ideen und Projekte entwickeln und durchführen? Dann sind Sie bei uns herzlich willkommen. Wir treffen uns vier bis fünf Mal im Jahr zu einer Abendsitzung. Dabei werden Anlässe und Aktionen geplant und umgesetzt.

Informationen:

Martin Entchev
Präsident Elternrat
m.entchev@gmail.com