Jahresthema

Für das Schuljahr 2023/2024 setzen wir folgenden Leitsatz um:

GLÜCK...begleitet uns das ganze Jahr!

Jede Stufe setzt das Jahresthema mit speziellen Projekten um.

Zyklus 1 +  (KG - 6. Klasse) Verschiedene Aktivitäten zum Jahresthema sind geplant:
  • Spielemorgen
  • Glückskind der Woche
  • Fit4future
  • Chäferfest
  • Quartalsprojekte
  • Pausenapfel
  • Achtsames Abenteuer

Spielmorgen

In diesem Schuljahr findet der Spielemorgen im 4. Quartal statt. Verschiedene Posten mit lustigen Herausforderungen erwartet die Schülerinnen und Schüler, welche in klassendurchmischten Gruppen teilnehmen.

Papiersammlung Allmendingen

Wie gewohnt finden in diesem Schuljahr wieder vier Papiersammlungen statt.
Dienstag,19.09.2023
Dienstag, 14.11.2023
Dienstag, 16.01.2024
Dienstag, 14.05.2024

Zusammenarbeit in Zyklusgruppen

Der Lehrplan 21 ist in Zyklen organisiert. Das erfordert Absprachen und pädagogische Auseinandersetzung unter den Lehrpersonen der einzelnen Zyklen. Alle Lehrpersonen engagieren sich in einer Zyklusgruppe am Schulstandort. In diesem Jahr widmen sich die Lehrpersonen dem Thema "Kompetenzorientierung". Die Arbeit soll konkret für die Unterrichtstätigkeit gewinnbringend sein, gemeinsam geplant, im Unterricht erprobt und in der Zyklusgruppe ausgewertet werden.

Gesundheitsförderung

Die Schulen ADN gehören als Pionierschulen dem schweizerischen Netzwerk der gesundheitsfördernden Schulen an.

Allmendingen

Umsetzung Jahresthema Glück, Spieltag, Pausenapfel, gemeinsame Weihnachtsfeier, Snowday, Spielemorgen

Dürrenast

Umsetzung Leitsatz 23/24, gemeinsame Weihnachtsferier, Schlussfest, Fötzelen, Snowday, Sporttag

Neufeld

Umsetzung Leitsatz Schuljahr 23/24 Znünistand (jeden Mittwoch), Fötzelen, Snowday, Sporttag, Kultur – und Literaturvorführungen

Wir sind neu eine fit4future-Schule!

«Fit4future» ist die grösste Gesundheitsinitiative der Schweiz. In enger Zusammenarbeit mit Lehrpersonen und Eltern motiviert «fit4future» Kinder spielerisch zu mehr Bewegung, sensibilisiert sie für eine ausgewogene Ernährung und fördert auch ihre mentale Gesundheit. Das Programm wird eng durch Fachpersonen begleitet und leistet schweizweit einen nachhaltigen Beitrag zur Senkung der Gesundheitskosten.

Schulleitungen ADN
Nadia Schmidiger, Stefan Bähler, Cornelia Messerli-Kilcher