Besuch bei der Feuerwehr

Passend zum Thema durften beide Kindergärten am 20. Juni 17 den Morgen im Ausbildungszentrum der Feuerwehr verbringen. Zwei Väter organisierten zusammen mit zwei weiteren Feuerwehrmännern aus dem Löschzug Thun einen spannenden und erlebnisreichen Anlass. Die Begeisterung der Kinder war gross.
In Gruppen durften sie 4 Posten erleben. So genossen sie die Aussicht aus dem Korb der Autodrehleiter, durften mit einem grossen Schlauch Wasser und Schaum spritzen oder mit einer Eimerspritze brennende Paletten ablöschen. Die Kinder erfuhren, wie schwer ein Helm auf dem Kopf oder die Brandschutzjacke sind. Sie besichtigten ein Brandhaus, bewegten sich im mit Rauch gefüllten Raum und erlebten die Entlüftung mit dem Ventilator.
Wir danken den beiden Organisatoren herzlich für Ihren grossen Einsatz. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei den zwei zusätzlich helfenden Feuerwehrmännern und dem Löschzug Thun, der uns diesen spannenden Anlass ermöglichte.