Integrierte Förderung

Der IF-Unterricht richtet sich an Kinder, die ein Defizit in den Bereichen Sprache und/oder Mathematik aufweisen. Sie werden in der Regel während einer Lektion pro Woche durch IF-Lehrpersonen betreut. Durch diese IF-Lehrpersonen werden Lernstandserfassungen durchgeführt, woraus, bei Bedarf, eine Förderplanung erfolgt. Zudem werden Abklärungen bei Wahrnehmungs- und/oder Aufmerksamkeitsdefiziten durch die IF-Lehrpersonen abgeklärt. Diese Speziallehrkräfte beraten sowohl die Lehrpersonen, wie auch die Eltern hinsichtlich möglicher Schritte.

Anhand der Testresultate empfehlen die IF-Speziallehrpersonen entsprechend den IF-, den Logopädie-, den Psychomotorik- oder auch den Schulsozialunterricht. Weiter kann eine Anmeldung auf der Erziehungsberatungsstelle (EB) Thun empfohlen und eingeleitet werden.

Zuweisung

Auch die Zuweisung in die Lerngruppe Deutsch und/oder Mathematik gehören zu den Aufgaben der IF-Speziallehrkräfte.

Spezifischer Förderunterricht

Der spezifische Förderunterricht findet sowohl integriert in der Klasse, im Teamteaching, im Gruppen- oder Einzelunterricht statt. Die IF-Lehrpersonen arbeiten sehr eng mit der Regelklassenlehrperson zusammen. Sie verfolgen gemeinsam nachfolgende Förderziele:

  • Selbstvertrauen und Wohlbefinden aufbauen
  • Leistungssteigerung
  • Integration in das soziale Umfeld
Die Klassenlehrperson bleibt nach wie vor für die Förderung der Kinder hauptverantwortlich.