Jahresthema

Die Jahresthemen leiten sich aus dem Schulprogramm der Schule ADN ab.

Leben - Ein Gemheimnis, dem wir gespannt und neugierig begegnen dürfen."

Jede Stufe setzt den Leitsatz während dem Schuljahr mit mindestens einem speziellen Projekt um.

Kindergarten

Forschen und Experimentieren, der Marienkäfer und die Pausenplatzgestaltung sind Themen, mit welchen sich die Kindergärten in diesem Schuljahr gemeinsam austauschen.

1./2. Klasse

Farben, Ganggestaltung und Adventsritual sind nur einige Themen, welche die Stufe der 1./2. Klassen gemeinsam planen und umsetzen.

3./4. Klasse

An einem gemeinsamen Spielvormittag begegnen sich die Schülerinnen und Schüler bei spielerischen und sportlichen Aktivitäten und erleben durch Kooperation Erfolge.

5./6. Klasse

In klassenübergreifenden Projekten begegnen sich die Schülerinnen und Schüle der 5./6. Klassen und erleben Gemeinschaft.
Geplant sind ein Spielnachmittag im Schulzimmer, eine Projektwoche und viele stärkende Rituale im Schulalltag.

Zusammenarbeit in Zyklusgruppen

Der Lehrplan 21 ist in Zyklen organisiert. Das erfordert Absprachen und pädagogische Auseinandersetzung unter den Lehrpersonen der einzelnen Zyklen. Alle Lehrpersonen engagieren sich in einer Zyklusgruppe am Schulstandort. In diesem Jahr widmen sich die Lehrpersonen dem Thema "Kompetenzorientierung". Die Arbeit soll konkret für die Unterrichtstätigkeit gewinnbringend sein, gemeinsam geplant, im Unterricht erprobt und in der Zyklusgruppe ausgewertet werden.

Gesundheitsförderung

Die Schulen ADN gehören als Pionierschulen dem schweizerischen Netzwerk der gesundheitsfördernden Schulen an.
Folgende Inhalte werden im Schuljahr 20/21 umgesetzt:

Allmendingen

Umsetzung Leitsatz 22/23, Spieltag, Weihnachtsmarkt, gemeinsame Weihnachtsfeier, Snowday, gemeinsamer Maibummel

Dürrenast

Umsetztung Leitsatz 22/23, gemeinsame Weihnachtsfeier, Schlussfest, Fötzelen, Snowday, Sporttag

Neufeld

Umsetzung Leitsatz Schuljahr 22/23. Znünistand (jeden Mittwoch), Fötzelen, Snowday, Sporttag, Kultur – und Literaturvorführungen

Kommunikation

Mit der Einführung von KLAPP wird die Kommunikation zwischen Schule und Eltern vereinfacht.

Klapp bündelt, vereinfacht und digitalisiert die administrative Kommunikation zwischen der Schule, Schülern und Eltern.
Mit der Klapp Smartphone-App auf Ihrem iPhone oder Android werden Sie direkt mit allen administrativen Informationen der Klasse versorgt.
Wenn Sie kein Smartphone besitzen, oder die App nicht installieren möchten, können Sie die Informationen auch online einsehen und per E-Mail informiert werden.
Einfache und komplette Übersicht über alle Informationen und Termine – auch bei mehreren Kindern in verschiedenen Klassen. Keine Papierflut, kein mühsames Suchen von Informationen.

Einfache Kommunikation - Klapp ist einfach in der Bedienung und für jeden zumutbar: Sie vereinfachen die Kommunikation mit allen Anspruchsgruppen. Klapp wurde so entwickelt, dass alle miteinbezogen werden können, auch im Fernunterricht über die integrierte Video-Konferenz.

Schulleitungen ADN
Nadia Schmidiger, Stefan Bähler, Cornelia Messerli-Kilcher