Kindergarten Ulmenweg und Adlerstrasse

„Bert“, der Gemüsekobold begleitete uns durch den Gesundheitstag und erzählte auf witzige Art und Weise wie wir uns richtig ernähren müssen.
• Bei verschiedenen Spielen, beim Werken, beim Aufgaben lösen und bei einem Parcours an der frischen Luft wurde das Gehörte vertieft.
• Ein feines, gesundes und selbstgemachtes Znüni-Buffet rundete den gelungenen Morgen ab.

1./ 2. Klasse Klassen Frau Lüthi, Frau Schärer, Frau Indermühle
Durch einen lustigen Sketch wurden wir aufs Thema Gemüse (Rüebli), gesundes Essen, eingestimmt. Darauf haben alle Kinder ihr mitgebrachtes Gemüse gerüstet und geschnitten. Miteinander machten wir uns auf den Weg zur Strättligenburg. Hier kochte uns der Elternrat auf einem Holzfeuer eine schmackhafte Suppe. Nach dem Essen der feinen Gemüsesuppe wanderten wir über den schönen Strättligenhügel zur Bushaltestelle und fuhren zurück in die Schule.

3./4. Klasse Klassen Frau Schläfli, Frau Cadisch, Frau Hadorn
Lärm und Stress sind gesundheitsschädigend. Unser Anliegen war es, die Kinder einen stressfreien, ruhigen Tag erleben zu lassen. Die Kinder wählten unter verschiedenen Ateliers (Lesen, Spielen, Gestalten, Pausenshakes) aus. Die Angebote durften nach 45 Minuten gewechselt werden. In der Pause wurden für alle feine Früchteshakes ausgeschenkt. Am Nachmittag tummelten sich alle Klassen auf dem Spielplatz beim Thunerhof.

5./6. Klasse Klassen Frau Zimmermann, Herr Balsiger, Herr Baumann
Am Morgen wurden verschiedene Themen zur Gesundheit in klassendurchmischten Gruppen angeboten. Im Halbstundentakt wurden folgende Themen bearbeitet:
- was ist gesunde Ernährung?
- die Ernährung in der 3. Welt
- Sport extrem
- was kann ich tun, damit es mir besser geht?
- tanzen
- gesunder Mittagssnack herstellen
- um 12 Uhr waren alle Workshops abgeschlossen und es wurde klassenweise der gesunde Mittagssnack gegessen.
- Am Nachmittag fand ein Spielturnier statt. Die Mädchen spielten Unihockey, die Knaben Handball.