«Bibliothek & Schule» Teil 2

Unsere Klasse verwandelt sich in eine «Autor:innenklasse». Im Unterricht werden Bücher und verschiedene Buchsparten kennengelernt. In der Folge entstehen 19 spannende, witzige, abenteuerliche und bunt illustrierte Texte: Abenteuer, Märchen, Fantasie- und Detektivgeschichten, Tier- und Kindergeschichten.
Wir gründen Verlage, erfinden passende Logos, illustrieren die eigenen Geschichten, schlüpfen in die Rollen von verschiedenen Berufsgruppen (Verleger:in, Autor:in, Illustrator:in).
Am Abendanlass «Thuner Buchmesse» in der Stadtbibliothek stellen wir die selbst geschriebenen und gestalteten Bücher den Messebesucher:innen vor. Zwei Kinderautoren lesen dem Publikum Passagen aus ihren Geschichten vor. An verschiedenen Verlagsständen trifft man Verlagsmitarbeiter:innen, knüpft mit Autoren und Autorinnen Kontakte oder lässt sich eine Geschichte signieren. Schliesslich knobeln die Familien über den Fragen des Literatur- und Bibliotheksquiz – Da kommt ganz schön viel Wissen zusammen!